Samstag, 2. September 2017

Drachenmond Lesechallenge | Infos und Co zur 3. Runde

Hallo ihr Lieben!
Dieser Post sollte eigentlich schon gestern zum Start der neuen Runde online gehen, aber dann habe ich es leider doch nicht mehr geschafft. Ich möchte euch alle nachträglich zur 3. Runde unserer Challenge herzlich willkommen heißen!
Ich hoffe, dass ihr alle Spaß haben werdet und dass sich die Neuen schnell einfinden ♥ Für uns Teamleiter ist der neue Start auch wieder etwas ganz besonderes, weil wir so viele neue Gesichter dabei haben! Darum hat Carla auch eine kleine Aktion vorbereitet, bei der sich alle Teilnehmer einmal vorstellen sollen. Ihr sollt keine gesichtslosen Namen in einer Liste bleiben!
*hier findet ihr die Aktion*


Ich wollte euch jetzt nochmal ein paar Infos mitgeben, damit alles rund läuft.
Hier sind einmal die Bücher für die kommenden Monate:




Diesen Monat, also im September, wollen wir mit euch Sturmherz von Britta Strauß, einer meiner Lieblingsautorinnen lesen! Ich selbst kenne das Buch auch noch nicht und freue mich schon sehr darauf, es mit euch gemeinsam zu lesen!
Das Monatsthema ist Meer. Dazu zählen also alle Bücher, die im/am Meer spielen oder in denen das Meer eine Bedeutung für die Charaktere hat etc. Es muss für die Geschichte wichtig sein - dann zählt es!
Als Drachiges Beispiel hätte ich Das wilde Herz des Meeres, Joli Rouge, oder Ein Hauch von Schicksal.

Im Oktober Lesen wir Die Rabenkönigin von Michelle N. Weber! Ich finde es klasse, dass ihr euch für das Buch entschieden habt, weil ich es selbst sehr mochte. Außerdem bin ich super gespannt darauf, wie ihr es finden werdet!
Das Monatsthema ist Magie, also zählen alle Bücher, in denen Magier vorkommen, in denen es Magie gibt (echte, nicht metaphorische) oder in denen irgendetwas Magisches vorkommt.
Ein paar Drachige Beispiele wären zum Beispiel Funkenmagie, Indigo und Jade oder Snow Heart.

Das Buch für den November ist Superior von Anne-Marie Jungwirth. Auch dieses Buch habe ich schon gelesen und es zählt auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights!
Das Monatsthema ist Zukunft & Zeitreisen, was ich richtig genial finde, weil ich solche Bücher liebe! Es zählen alle Bücher, in denen in der Zeit gereist wird (also physisch, nicht nur gedanklich etc) oder die in der Zukunft spielen. Dabei solltet ihr aber beachten, dass wir nur Bücher werten, in denen es eine zukunftsbedingte Veränderung gibt. Das Buch kann also auch in 3 Jahren spielen, wenn etwas passiert, das die Welt, wie wir sie kennen, durcheinander bringt und vielleicht sogar ein neues Zeitalter anbrechen lässt. Außerdem zählt es auch, wenn sich die Gesellschaft von der unseren unterscheidet oder ähnliches. Wenn ein Buch aber nur in 10 Jahren spielt, die Welt und alles aber im Prinzip genau so ist wie jetzt (keine bahnbrechenden technischen Erfindungen, kein gesellschaftlicher Umbruch etc) zählt es nicht.
Ein paar drachige Beispiele wären Tiefenwelt, Kernstaub, Better Life, Die Schöpfer der Wolken oder Monster Geek.

Der Dezember wird winterlich! Das Monatsthema ist Winter und wir lesen zusammen Hunters Moon. Ich finde es einfach genial, dass wir gleich zwei Bücher von Britta Strauß lesen, weil sie (wie ich bereits erwähnt habe) eine meiner Lieblingsautorinnen ist! Hunters Moon habe ich bereits gelesen und es hat mir unglaublich gut gefallen ♥ Es ist ein unentdeckter Schatz...
Passende Drachen wären Familie Olivers Weihnachtsgeschichte, Die dreizehnte Fee oder In Blut geschrieben. 



Das war erstmal alles zu den Monatsthemen! Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie uns ruhig - dazu sind wir schließlich da ;)

_________________

Kommen wir zum organisatorischen Teil.
Da viele gefragt haben, wie sie denn nun ihre Challengeseiten aufbauen sollen und was alles darauf sein muss, habe ich hier nochmal einen kleinen "Merkzettel" für euch.

Generell muss auf der Seite folgendes zu finden sein:
- Gelesene Bücher mit Link zur Rezension, Seitenzahl, Monasthema (Ja + Begründung oder Nein), Drachenmond (Ja/Nein)
- wenn ihr an der monatlichen Leserunde teilgenommen habt, schreibt auch dies bitte dazu (+ Instagram oder FB)
- Aktionen, die ihr (mit-)organisiert habt
- Aktionen, an denen ihr teilgenommen habt

Dies alles gilt natürlich nur für diejenigen von euhc, die über ihren Blog oder eine Facebookseite teilnehmen. Auf Instagram ist wichtig, dass ihr den Hashtag eures Teams benutzt (#Gestaltwandlerteam, #Einhornteam, #Elbenteam etc)
Auch hier sind Angaben wie Seitenzahl, Monatsthema und alles, was ich eben schon aufgezählt habe, wichtig! Schreibt dies einfach am Anfang oder am Ende eurer Rezension dazu.

Wenn ihr weder Instagram, noch eine FB-Seite oder einen Blog habt, klärt bitte mit eurem Teamleiter ab, wie ihr vorgehen wollt.
____________

Von den Teams und uns geplante Aktionen und ähnliches findet ihr auf meinem Blog, wenn ihr im Menü auf 'Drachenmond Lesechallenge' und dann auf 'Aktionen' geht. Ich bemühe mich, diese Liste immer aktuell zu halten, aber bitte bitte sagt mir bescheid, wenn ihr Aktionen plant, damit ich sie eintragen kann. Bei so vielen Teams verliert man dann doch recht schnell den Überblick!

__________


Bei den Keksen für gelesene Bücher gibt es eine kleine Änderung. Schaut dazu einfach mal auf der Challengeseite eures Teamleiters nach. Dort steht alles, was ihr darüber wissen müsst.


Natürlich haben wir auch in dieser Runde einiges mit euch vor! Haltet einfach die Augen offen, wir werden rechtzeitig Beiträge dazu auf Instagram und Facebook posten und in den Gruppen bescheid geben ;)
Ab sofort startet übrigens eine kleine Aktion, bei der ihr zusätzlich +5 Kekse bekommt, wenn ihr euer Teamwesen in einem Buch wiederfindet, das ihr gerade lest! Schreibt auf eurer Challengeseite einfach dazu, dass ihr euer Teamwesen gefunden habt (Beispiel: Jemand aus dem Vampirteam findet einen Vampir in einem Buch, das er gerade liest.)
Diese Aktion geht bis Ende Oktober!

_________

Das war es erstmal mit der Informationsflut. Ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß beim Lesen und bei den Aktionen! Auf eine tolle Challengerunde!

PS: Wenn ihr Kritik oder Ideen habt, immer her damit! Wir erheben keinen Anspruch auf Perfektion und freuen uns, wenn ihr uns helft, die Challenge noch besser zu machen ♥

Alles Liebe,
eure Emely ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen