Drachenmond-Lesechallenge

Hallo ihr Drachen, Meerjungfrauen, Gestaltwandler, Elben, Magier und Vampire!

Medea (Määds Books) und ich wollen im kommenden Jahr eine Lesechallenge starten! Es soll um die Bücher aus dem Drachenmond Verlag gehen, aber natürlich werden andere Bücher auch gezählt.. Doch dazu später mehr!

Die Challenge soll vom 01.01.2017 bis zum 30.04.2017 gehen, also vorerst 4 Monate! Möglicherweise wiederholen wir das Ganze dann, aber das hängt vom Erfolg der Challenge ab!


Teams:


Teams von Medea:
Drachen (Teamseite)
Elben (Teamseite)

Teams von Emely:
Gestaltwandler (Teamseite)
Magier (Teamseite)

Team von Carla:
Vampire (Teamseite)

Team von Bianca:
Meerjungfrauen (Teamseite)

 
Ziel:


Das Ziel ist es, so viele Kekse (Punkte) wie möglich zu ergattern!
Die gesammelten Kekse werden am Ende der Challenge in Lose umgewandelt! Je mehr Kekse ihr habt, desto mehr Lose bekommt ihr, desto höher sind eure Gewinnchancen! (jeder 100. Keks = 1 Los)
Zu gewinnen gibt es ein Überraschungspaket mit einem Drachenmond Buch und einigen Kleinigkeiten, die wir für euch aussuchen!

Jeden Monat werden wir ein Buch mit euch aussuchen, das wir gemeinsam lesen wollen! Dazu werden wir dann auch Leserunden veranstalten!
Die Leserunden finden auf Instagram statt (@drachenmond_lesechallenge) und für alle, die kein Instagram haben, gibt es diese Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/306455259752124/
Außerdem haben wir viele tolle Ideen, die wir euch in der nächsten Zeit noch offenbaren werden :)


Punkte:

Hier eine kleine Liste der Punktevergabe:

   Generell:
- Jedes gelesene Buch (egal welches)
   * ab 200 Seiten -> 10 Kekse
   * ab 350 Seiten -> 15 Kekse
   * ab 500 Seiten -> 30 Kekse
   * ab 700 Seiten -> 50 Kekse
   * ab 1.000 Seiten -> 75 Kekse
   * ab 1.500 Seiten -> 100 Kekse

   Zusatzpunkte gibt es, wenn ihr...
   * das Buch zum Monatsthema zuordnet -> + 10 Kekse**
   * das Buch ein Drachenmond-Buch ist -> + 25 Kekse


   (** dies ist unabhängig zur Seitenzahl, eine Kurzgeschichte ab 20 Seiten kann also zum
   Monatsthema zugeordnet werden)

Hörbücher werden wie die dazugehörigen Bücher gewertet, wenn sie ungekürzt (unbedingt dazu schreiben!) sind. Gebt dazu bitte unbedingt die Seitenzahl des Buches mit an!
Gekürzte Hörbücher bekommen 5 Kekse weniger als das dazugehörige Buch! Bitte auch hier die Seitenzahl angeben.

Mangas, Comics, Zeitschriften und Co zählen nicht!


Sonstige Punkte:
- Teilnahme an der Leserunde zum Monatsbuch -> +150 Kekse
- Aktionen innerhalb eurer Teams (Leseabende und ähnliches) werden je nach Kreativität und Aufwand mit Keksen belohnt
- wer schummelt, beleidigend oder unfreundlich wird etc., der bekommt Punktabzug!




Regeln:


- Pro Team gibt es 8 Teilnehmer (Ab Mai 9)
- der Einstieg ist jederzeit möglich, sofern noch Platz in den Teams ist
- Rezensionen sind Pflicht (Klappentext und zwei Sätze sind übrigens noch KEINE akzeptable Rezension)
- Es wird immer bis zum 10. des Folgemonats einen Endpost geben, in dem das beste Team gefeiert wird, Änderungen angesprochen werden und ähnliches! Schaut also unbedingt vorbei!
- WICHTIG: ihr solltet eure Challengeseiten (dazu gleich mehr) bitte unbedingt bis zum letzten Tag des Monats aktualisiert haben, damit es nicht zu Verzögerungen kommt! (Die Bücher, die ihr nicht mehr zu rezensieren schafft, könnt ihr dann im Folgemonat rezensieren (aber nur die der letzten 5 Tage oder 1-2 Tage länger mit Erlaubnis eures Teamleiters. Schreibt diesen unbedingt an, wenn ihr es nicht schaffen solltet, aber das ist auf jeden Fall eine Ausnahme und wir werden es nicht immer durchgehen lassen.)
- Die Leserunden finden auf Instagram statt. Sagt eurem Teamleiter unbedingt, wie ihr da heißt, damit wir auch mitbekommen, dass ihr teilnehmt ;)
- Wer über den Blog teilnimmt, der erstellt bitte eine leicht auffindbare Challengeseite (oder einen Post, der irgendwo auf dem Blog gut auffindbar verlinkt ist) HIER findet ihr ein Muster mit allen wichtigen Dingen, die ihr unbedingt einbauen solltet.
-Wer über Instagram teilnimmt, der Postet bitte einmal sein Teambild (die Grafiken findet ihr hier) und benutzt unter den Rezensionen immer den Hashtag zu seinem jeweiligen Team sowie den der Challenge und schreibt unbedingt oben in den Post, zu welchem Monat die Rezi ist, damit alles übersichtlich bleibt.
(Zuordnungen und Seitenzahlen bitte gut auffindbar am Anfang oder am Ende der Rezension aufschreiben)
Challenge: #drachenmondlesechallenge
Medeas Teams: #drachenteam #elbenteam
Emelys Teams: #magierteam #gestaltwandlerteam
Carlas Team: #vampirteam
Biancas Team: #meerjungfrauenteam
***

Monatsthemen:



Januar: Märchen 
Weihnachten ist vorbei und so langsam werden die Tage trostloser... Wie gut, dass man sich mit ein paar märchenhaften Geschichten aufs Sofa kuscheln kann!
(Leserunde: Rotkäppchen und der Hipster-Wolf)

Februar: Ferne Orte
Dem nassen Wetter entfliehen, einfach die Flügel ausbreiten und in ferne Länder fliegen scheint immer verlockender zu werden! Wohin es wohl geht? In die Sonne? Ans andere Ende der Welt? Oder an Orte, die es eigentlich überhaupt nicht gibt?
(Leserunde: Arya & Finn)

März: Dystopie
Der März wird Dystopisch! Was ist spannender als eine Welt, die so ganz anders und doch ähnlich ist wie die Unsere? Eine Welt, die kaputt ist und auf ihren Frühling wartet? Tretet mit uns den Kampf gegen die kalte Jahreszeit an, damit der Frühling mit seiner Farbenpracht und Düften wieder bei uns einziehen kann!
(Leserunde: Snowheart)

April: Freundschaft
Ja, die Teams spielen gegeneinander, aber warum nicht trotzdem befreundet sein? Zum Schluss wollen wir uns einem der wichtigsten Bestandteile des menschlichen Lebens widmen: Der Freundschaft! Was wären wir ohne sie?
(Leserunde: Mondprinzessin)

*Hier* findet ihr alle Infoposts
und *hier* kommt ihr zu allen gesammelten Beiträgen rund um die Challenge ♥

________________._._._.~♥~._._._.________________


Anmeldung:


Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann schreibt doch bitte einen von uns an (unten im Beitrag stehen die Kontaktmöglichkeiten) und teilt uns mit, in welches Team ihr wollt!
Wenn ihr gerne mit euren Blogger- bzw. Instafreunden in ein Team wollt, dann sagt uns das am Besten auch gleich und wir tun unser Möglichstes, um euren Wunsch zu erfüllen! Sagt uns bitte unbedingt, ob ihr über euren Blog oder Instagram teilnehmt ;)

Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie uns doch bitte gleich! Wir beantworten gerne all eure Fragen ♥


Kontakt:


Der Challengeaccount auf Instagram:
@drachenmond_lesechallenge

Emely:
buchsammlerin(at)yahoo.com
Insta: @buchsammlerin
Blog: buchsammlerin.blogspot.de

Medea:
maedileinchen(at)gmx.de
Insta: @maedilein_chen
Blog: maedileinbooks.wordpress.com




Für die Drachenmond-Lesechallenge:
21. Wie heißt die Verlegerin des Drachenmond Verlages?
Ihr sucht die nächste Frage? Dann bleibt bei mir und sucht nach meiner ersten Rezension zu meinem liebsten Drachenmondbuch ♥

Kommentare:

  1. Huhu

    Durch Insta habe ich von eurer tollen Challenge erfahren und würde super gerne noch mitmachen, wenn die freien Plätze noch aktuell sind.^^ Am liebsten möchte ich ins Drachen-Team, falls es schon voll ist, wäre das Magier-Team natürlich auch kein Problem!

    Hätte noch ein paar Fragen bezüglich der ersten Leserunde, aber damit würde ich erst einmal abwarten, bis klar ist, ob ich noch in einem Team aufgenommen werde.

    Liebe Grüße
    Lena von Awkward Dangos

    http://awkward-dangos.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waaaaah Moment! :O Falsch herum: Ich möchte gerne ins Magier-Team.

      Löschen
    2. Hey, magst du mir dann deine Handynummer für die whatsapp Gruppe schicken? Dann kann ich dich gleich hinzufügen!
      Und sobald du deine challengeseite erstellt hast wäre es lieb von dir, mir den link zu schicken <3

      Löschen
    3. Supi ich freu mich schon und versuche, bis allerhöchstens Ende der Woche meine Challengeseite fertigzustellen. :)

      Meine Handynr schicke ich dir sofort per Mail.

      Liebe Grüße
      Lena ♥

      Löschen
  2. https://carlosiareadsbooksblog.wordpress.com/das-vampir-team/

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, hab mal wieder eine Frage. 😅
    Und zwar würde mich interessieren, wie ihr das Thema "Märchen" eingrenzen werdet. Gelten Adaptionen und Anlehnungen an zB Shakespeare's Sommernachtstraum und Alice im Wunderland für euch auch als Märchen? Oder allgemein auch Bücher über Feen oder Hexen, wenn sie märchenhafte Elemente enthalten?
    Bsp: Plötzlich Fee (-> Sommernachtstraum), Heartless von Marissa Meyer (Alice), Elfenkuss...
    Würde mich interessieren, wo ihr da die Grenze zieht und was für euch nicht mehr ins Thema passt. 😊

    Liebe Grüße
    Lena ♡♡♡

    AntwortenLöschen
  4. Emely ♥
    Hier meine Seite:
    https://fraunatbooks.wordpress.com/drachenmond-lesechallenge/

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich finde die Challenge super toll und würde total gerne mit machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, gerne! Wenn du mich bitte über instagram oder per Mail anschreiben würdest? LG emely

      Löschen
  6. Hallo :)

    ich würde auch gerne mitmachen, allerdings sehe ich in keinem Team mehr freie Plätze

    meine Tochter würde auch gerne mitlesen

    Agnes: http://aliswerk.blogspot.de/
    Lea: http://schraegetoene.blogspot.de/

    wir sind übrigens beide schon mehrfach im Drachennest gewesen :)

    LG Agnes und Lea

    AntwortenLöschen
  7. Hey, wir setzen euch gerne auf die Warteliste! Wenn uns jemand abspringt oder wenn wir ein weiteres Team aufmachen, dann sage ich nochmal bescheid!
    LG emely

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überraschung! Wir machen ein neues Team auf. Wenn ihr auch instagram habt, könnt ihr mir bitte darüber schreiben, sonst per mail <3

      Löschen